PortalseiteSiteMapStartseite KölnAnnäherungenBahnhof mit DomblickRund um den DomKölner Klagemauer

 Es war einmal auf der Kölner Domplatte -
die Klagemaue
r

Die Kölner Klagemauer entstand 1989 aus einer Initiative für Obdachlose und gegen Wohnungsnot.

Im Januar 1991, zu Beginn des Golfkrieges entwickelte sie sich zu einer Klagemauer gegen Krieg und für Frieden, Völkerverständigung und soziale Gerechtigkeit - ein Forum der Öffentlichkeit und der freien Kommunikation.
Im Oktober 1996 wurde die Klagemauer auf Veranlassung des Domkapitels und des Kölner Haus- und Grundbesitzervereins durch die Polizei von der Domplatte "abgeräumt".

Am 1. September 1998 wurde der "Aachener Friedenspreis" an die Unterstützer der Klagemauer und ihren Initiator Walter Herrmann verliehen.

 

Koelner Klagemauer
Klagemauer am Dom
für Völkerverständigung
gegen Krieg
für Frieden
Initiative für Obdachlose
Aachener Friedenspreis